You are currently viewing Mecalac Tiltrotator MR 50
Der neue Mecalac MR50 Tiltrotator

Mecalac Tiltrotator MR 50

Kunden in aller Welt setzen im Garten- und Landschaftsbau, im Kanalbau, beim Verlegen von Versorgungs- und Wasserleitungen usw. zunehmen auf Tiltrotatoren. Diese Kunden suchen nach Komplettlösungen, die ihren Werteerwartungen entsprechen und gleichzeitig die Vielseitigkeit, Zuverlässigkeit und den Support in sich vereinen, für die Mecalac steht.

Der neue Tiltrotator wird zwischen zwei CONNECT-Schnellwechslern montiert. Dort ermöglicht der MR 50 mit verschiedenen Anbaugeräten Drehungen um 360°C sowie Schwenkwinkel von 2×40° Dank der Montage zwischen den Schnellwechslern kann der Tiltrotator im Handumdrehen abgekoppelt werden, wenn ein anderes vielfältiges Mecalac Anbaugerät eingesetzt werden soll und der Tiltrotator deshalb nicht gebraucht wird.

Ihre Vorteile im Überblick

Mit der Mecalac Lösung können Sie den Tiltrotator einfach ablegen, wenn dieser nicht gebraucht, wird z.B. beim Graben oder Heben, und stattdessen mit unseren bewährten Anbaugeräten, wie den Ladeschaufeln weiterarbeiten. Bei leichten bis mittlere Anwendungen bietet der „Tiltrotator dank seiner Drehfunktion noch höhere Flexibilität. Mit dieser zusätzlichen Funktionalität muss die Maschine weniger umgesetzt werden und die Kunden sind in den verschiedensten Situationen effizienter. Neben wertvoller Zeit wird somit auch Kraftstoff gespart, die Effizienz gesteigert und das Endergebnis verbessert.

Der Tiltrotator selbst sorgt in vier Schlüsselbereichen für Mehrwert und Wettbewerbsfähigkeit:  

Vielseitigkeit

  • 360°- Drehung in beide Richtungen und 40°-Neigung nach rechts und links
  • Anbau zahlreicher Anbaugeräte in nahezu jeder Position entsprechend den Bedingungen vor Ort.
  • System mit doppeltem Mecalac CONNECT-Schnellwechsler: Mit einem maschinen- und einem anbaugeräteseitigen Schnellwechsler kann bei Nichtgebrauch entweder nur das Anbaugerät oder der Tiltrotator komplett mit dem Werkzeug demontiert werden.
  • Der Tiltrotator verfügt standardmäßig über eine Rüttelfunktion, mit der sich Material schnell und gleichmäßig verteilen lässt. Über dem aktuellen Maschinendisplay wird ein Zusatzdisplay montiert, über das die Tiltrotator-Parameter nach Bedarf eingestellt werden können.
  • Das optional in den Tiltrotator integrierte „Greifmodul“ dient zur Aufnahme und Handhabung von Objekten, ohne das Tool demontieren zu müssen. Für noch mehr Komfort sind in den Sätzen optional Handauflagen für die Bedienhebel erhältlich.

Präzision:

  • Der Tiltrotator bietet eine der marktweit niedrigsten Aufbauhöhen, das heißt, Sie bei ihrer Maschine keine Beeinträchtigung der Losbrechkraft beobachten.
  • Dank des typischen ICS-Design kann der Tiltrotator nur an den Hochdruckleitungen der Zusatzhydraulik montiert werden. Jeder Tiltrotator ist serienmäßig mit einem Elektroanschluss versehen, der nach der Demontage ordnungsgemäß verschlossen und so geschützt werden kann.
  • In jedem Fall steht mindestens eine Niederdruckleitung für proportionale Zusatzfunktionen von montierten Anbaugeräten zur Verfügung.
  • Die Neigungskräfte der Neigungszylinder zählen marktweit zu den höchsten, was dem Bediener bei der Handhabung von Objekten ein sicheres Gefühl verschafft.
  • Das Schneckenradgetriebe bietet höchste Drehmomente und eine Selbstverriegelung für starke Grableistungen in alle Richtungen.
  • Moderne Bedienhebel gewährleisten die präzise Steuerung und ermöglichen bis zu 13 Funktionen.
  • Mit der Rückkehrfunktion kann der Bediener eine Position für die Rückführung des Tiltrotators auf Knopfdruck definieren.

Zuverlässigkeit:

  • Über zwei Schalter in der Kabine können die CONNECT-Schnellwechsler unabhängig voneinander verriegelt werden. Sensorbasierte Bestätigung der ordnungsgemäßen Verriegelung an den Aufnahmen über akustische Signale und Anzeigen in der Kabine.
  • Die Baugruppen und alle Tiltrotatoren werden vor dem Versand nach dem ISO-Qualitätskontorollsystem getestet.
  • Die CE-Konformitätserklärung für die Mecalac Mobilbagger schließt das komplette System ein.
  • Lasthalteventile sorgen dafür, dass die Lasten sicher sitzen und garantieren höchste Sicherheit.

Langlebigkeit:

  • Robuste Schraubverbindungen fixieren Gehäuse, Rotorkörper und Schnellwechsler zuverlässig.
  • Die großen Lagerflächen des Schneckengetriebes nehmen die Grabkräfte effektiv auf und verteilen sie gleichmäßig.
  • Für dauerhafte Zuverlässigkeit sorgt das permanente Ölbad für Getriebebaugruppe und hydraulischen Rotatormotor, durch das die Schnecke permanent gemietet wird. Durch die so erzielte optimale Schmierung des Rotationsgetriebes verlängert sich gleichzeitig die Lebensdauer des Rotators. Alle 500 Stunden ist ein Ölwechsel erforderlich. Dagegen sind die Rotatorgehäuse vieler Mitbewerber mit Fett gefüllt und müssen wöchentlich geschmiert werden.
  • Alle Bolzen, Wellen und Lager sind für eine lange, zuverlässige Nutzungsdauer konstruiert.
  • Die innovative Zentralschmierung (ILS) erleichtert die tägliche Wartung mit nur einer Schmierstelle für den gesamten Tiltrotator.

Ihr wollt mehr über den neuen Mecalac Tiltrotator wissen? Dann ruft uns gerne an unter 0911/306700 oder per Mail verkauf@beg-online.de

Schreibe einen Kommentar